Kostümierte Darsteller auf der Bühne, in geselliger Unterhaltung

Mach mit!

Du interessierst dich dafür, an einer Theaterproduktion mitzuwirken? Egal, ob du schon ganz genau weißt, was du machen willst, nur eine grobe Vorstellung hast oder du einfach mal "reinschnuppern" möchtest: Bei uns ist für jede*n was dabei!

Sei es auf der Bühne, hinter der Bühne, in der Planung oder in der Umsetzung, die Meisterklasse des Wiedner Ensembles bietet alle erdenklichen Möglichkeiten, sich zu beteiligen.

Egal, ob du nur für ein paar Stunden pro Jahr etwas Neues ausprobieren möchtest oder ein durchgehendes Hobby suchst — wir sind immer auf der Suche nach Bastelnden, Darstellenden, Nähenden, Planenden, Organisierenden, Designenden, Musizierenden, Bauwerkenden, Schminkenden, Frisierenden und Ideengebenden, die sich künstlerisch austoben wollen.

Hier findest du einen Überblick, wie du dich bei uns beteiligen kannst. Keine Sorge, egal was dich interessiert, du wirst ein bereits erfahrenes Team an deiner Seite haben, das dich dabei unterstützt. Wir haben ein Googleformular, in dem du uns Bescheid geben kannst, was du gerne machen möchtest — oder auch, dass du uns einfach mal gerne "Hallo" sagen würdest. Beides kannst du gerne auch unter per Mail tun.

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Du möchtest ...

... selbst auf der Bühne stehen?

Schauspiel

Du kannst — gemeinsam mit der Regie — deine eigene Interpretation eines Charakters schaffen. In den Proben wirst du gemeinsam mit anderen Darstellenden an der Dynamik der Figuren untereinander und dem Ablauf deiner Szenen arbeiten.

Vorsprechen

Vorsprechen für Schauspielende in der Saison 2023/24 finden freitags nach 17 Uhr im Festsaal der Sir-Karl-Popper Schule und des Wiedner Gymnasiums statt. Solltest du zu so einem Termin keine Zeit haben, kannst du auch gerne unter einen anderen mit uns vereinbaren.

Als Theaterbegeisterte Gruppe von Schüler*innen und Absolvent*innen, die jedes Jahr mit viel Eifer und Engagement gemeinsam eine Produktion gestaltet, sind wir immer auf der Jagd – äähm auf der Suche – nach neuen Mitgliedern.

Wir freuen uns über alle Darstellenden, die unser Ensemble bereichern möchten. Dabei werden auf diesem Gebiet keine Erfahrungen vorausgesetzt. Einige unserer aktiven Mitglieder haben erst nach ihrer Aufnahme bei uns ihre erste Rolle übernommen. Es ist auch völlig akzeptabel, speziell nach einer kleinen Rolle oder sogar einem Statistenpart zu fragen. Im letzteren Fall ist kein Vorsprechen notwendig. Wenn sich im aktuellen Stück eine passende Figur findet, so werden diesbezügliche Wünsche berücksichtigt.

Proben finden jeden Freitag ab 17.00 Uhr statt, doch der individuelle Zeitaufwand ist weit geringer, da nicht alle Schauspielenden jede Woche gebraucht werden. Auch beim Probenplan geben wir uns alle Mühe, allen Bitten entgegenzukommen.

Wenn du überlegst, ob du bei uns mitmachen willst, kannst du gerne bei einer unserer Proben zusehen. Schau gerne einfach vorbei, Voranmeldung ist nicht notwendig. Falls du Fragen zum Vorsprechen hast, können wir dir die dort auch gerne beantworten.

Vorsprechen sind vor allem dazu da, damit wir wissen, was für eine Rolle zu dir passen wird. Abgelehnt wird man nur für Nichterscheinen oder absolute Textunkenntnis.

Anmeldung
  1. Einen beliebigen Monolog1 wählen; Vorschläge sind in der Textvorgabe zu finden: Texte zum Vorsprechen
  2. Ein Gedicht aus der Vorgabe auswählen (siehe Link oben)
  3. Teile uns deine Textauswahl bitte hier mit: Google-Form für Vorsprechen-Anmeldung
    Alternativ kannst du uns auch per Email unter schreiben.

1Mindestlänge 220 Wörter, deutsch­sprachig oder Deutsche Übersetzung

Ablauf
  1. Erste Runde: Kurzes Kennenlerngespräch und Vortrag des Monologs
  2. Zweite Runde: Vorsprechen des Gedichtes
  3. Abschließendes Gespräch

Statisterie

Du kannst mit wenig bis keinem Text eine Szene mitgestalten (und brauchst dafür nicht einmal vorzusprechen). Falls du noch nicht sicher bist, ob dir Schauspiel überhaupt Spaß macht, ist das eine gute Gelegenheit, es ohne viel Aufwand einfach mal auszuprobieren,

... dem Bühnenbild deinen ganz persönlichen Touch verleihen?

Bühnenbildentwurf

Wir haben jedes Jahr ein auf das Stück abgestimmtes Bühnenbild. Dafür brauchen wir ein zunächst ein grobes Design, und anschließend ein detailliertes Konzept. Außerdem soll das Regiekonzept in die visuelle Gestaltung des Bühnenbilds mit einfließen.
Hierbei kannst du dich an der ästhetischen Raumgestaltung, der Skizzierung von Grundrissen und der Planung der Umsetzung beteiligen.

Bühnenbildbau

Du möchtest Basteln und Handwerken, um die Bühne in eine Baustelle und die Baustelle in ein Bühnenbild zu verwandeln? Dann bist du beim Aufbau am Wochenende direkt vor der Aufführungswoche und beim Abbau am Wochenende danach genau richtig.

Requisitenakquise

Dafür kannst du den Theaterfundus durchsuchen (ja, du wirst dadurch in so manche Räume kommen, die den meisten Schülern — und auch Lehrern — verborgen bleiben...) und andere Mitglieder fragen, ob sie selbst etwa ein Wählscheibentelefon, einen Hut, einen Stock, einen Baum, etc. beisteuern können. Vielleicht kennst du auch jemanden, der*die jemanden kennt (,der*die jemanden kennt...), der*die soetwas besorgen kann? Manchmal stellt sich auch einfach die Frage, wo wir etwas möglichst preiswert kaufen können.

... bei der Licht & Tongestaltung mitwirken?

Lichtdesign

Du hilfst bei der Planung der Beleuchtung in einzelnen Szenen (oder übernimmst sie zur Gänze, wenn du schon entsprechende Vorkenntnisse hast & das willst). Dazu gehört auch das Einleuchten im fertigen Bühnenbild.

Sounddesign

Du beteiligst dich sowohl beim Auswählen & Schneiden (bzw. selbst Produzieren) von Soundeffekten (Autohupen, Türklingel, Telefonläuten, etc.) als auch bei der Wahl von passender Begleitmusik für das Stück.

Bühnentechnik

Scheinwerfer und Mikrophone brauchen Strom & DMX-Signale, und um die Übersicht über das Kabelmeer zu behalten, werden Pläne gezeichnet, entsprechende Hilfsmittel aus dem Fundus geholt und manchmal eigene improvisiert. Und natürlich geht auch ab und an ein Scheinwerfer oder ein Ventilator (oder beides in einem) kaputt und braucht Liebe...

Abendtechnik

Du hast die Gelegenheit, bei den Generalproben und den Aufführungen live für Stimmung mit Licht & Sound im genau richtigen Moment zu sorgen. Immerhin sollte ein Telefon auch läuten, damit man abheben kann und so manch intime Szene muss für das Publikum nicht bis ins letzte Detail sichtbar bleiben (was Legenden zufolge auch schon passiert sein soll...).

... dich um die Kostüme kümmern?

Design

Du hast die ein oder andere Idee, wie die Kostüme Konzeptualisierung und Planung der Kostüme. Auflistung, was gebraucht wird, sowie Leitfaden für Maske- und Frisurteam. Design von anzufertigenden Stücken. Regiekonzept mit visuellen Ideen vereinen.

Akquise

Beschaffung der Kostüme. Durchforstung unseres Theaterfundus, Nachfragen, was Darstellende selbst zuhause haben, Ankauf von Kleidung und Material für anzufertigende Stücke.

Schneiderei

Maß Nehmen der Darstellenden, Nähen und Produktion der entworfenen Stücke, Wartung der Kleidung.

... live miterleben, was Backstage so passiert?

Maske

Du behältst einen Überblick über unseren Schminkkasten und kaufst fehlendes Zubehör nach. Außerdem hilfst du den Darstellenden in der Aufführungswoche beim Schminken, was je nach Stück mehr Aufwand (falsche Bärte, Alterserscheinungen, …) oder weniger (Puder, Lidstrich, etc.) bedeutet.

Frisur

Styling der Darstellenden nach Ideen des Kostümdesignteams.

Inspizienz

Während Vorstellungen backstage Ordnung halten und dafür sorgen, dass Darstellende ihren Auftritt nicht verpassen und die richtigen Requisiten dabeihaben.

Umbau

Nicht für jedes Theaterstück notwendig. Umbau eines Bühnenbildes in ein anderes zwischen Szenen oder in der Pause. Tragen von Möbeln, Arrangieren von Dekor oder sogar leichte bauliche Veränderungen.

Soufflieren

Du bist der Rettungsanker, wenn es Schauspieler*innen auf der Bühne die Sprache verschlägt, obwohl ihre Rolle gerade so manches zu sagen hätte. Dafür liest du während der Generalproben & Aufführungen konzentriert im Textbuch mit und sagst ein, wenn es gebraucht wird.

Buffet

Vorbereitung und Aufbau des Pausenbuffets. Planung, Einkauf, gegebenenfalls Kochen oder Backen und Ausgabe in der Pause.

... anderen Leuten zeigen, was wir so machen?

Plakatdesign

Gestaltung eines Plakats oder einer Plakatreihe (z.B. selbes Konzept mit Fotos von unterschiedlichen Darstellenden). Regiekonzept mit visuellen Ideen vereinen. Eventuell Druck.

Programmheftdesign

Gestaltung eines Covers und Ideensammlung für Inhalt des Programheftes. Regiekonzept mit visuellen Ideen vereinen. Abklärung mit anderen Mitgliedern, wer gerne etwas beitragen möchte. Eventuell Druck.

Social Media

Aufrechterhaltung einer Präsenz beispielsweise auf Instagram und Facebook durch semiregelmäßige Updates, Fotos von Proben oder sozialen Events und Werbung.

Fotografie

Ablichtung der Generalproben und Nachbearbeitung der Bilder.

Film

Aufnahme der Generalproben oder der Aufführungen und Schnitt.

... dich um das "Drumherum" kümmern?

Finanzierung

Listenführung aller Ausgaben. Eventuell Antragstellung für Förderungen oder Sachspenden (Ströck sponsert z.B. manchmal unser Buffet.).

Probenplanung

Einteilung, welche Szene wann geprobt wird. Eingehen auf Verfügbarkeiten der Darstellenden und semiregelmäßiges Updaten des Probenplans.

Dramaturgie

Das Theaterstück gegebenenfalls ins Deutsche übersetzen. Text kürzen und Anpassungen vornehmen. Zu Beginn der Saison Text gemeinsam durchgehen.

... uns einfach mal kennenlernen?

Komm doch zu einer unserer (offenen) Proben! Wir sind unter der Schulzeit Freitags ab 17:00 Uhr im Festsaal des Wiedner Gymnasiums & der Sir-Karl-Popper Schule zu finden. Sollte dieser anderwärtig belegt sein, findest du uns in einem der Aufenthaltsräume im 2. oder 3. Stock (es wird ein Schild an der Tür hängen, das auf die offene Probe hinweist).